Theater Q-Rage „Am Limit!“ zu Gast an der Geschwister-Scholl-Realschule

Am 21. März fand im Forum unserer Schule ein Theaterstück zur Gewaltprävention und zum Thema „Mobbing“ statt. Dieses Theaterstück handelt von einem Mädchen, das neu in eine Klasse gekommen ist und dann von dem Jungen Andreas gemobbt wird. Max und Julia sind beste Freunde (gespielt von Tobias Wagenblaß und Dorotha Förster), haben aber verschiedene Meinungen, wie man sich in solch einer Situation verhalten soll. Max findet, man soll das neue Mädchen Anna die Situation selbst klären lassen, Julia aber möchte ihr direkt helfen. Da die zwei Freunde unterschiedlicher Meinung sind und Max nicht weiß, auf wessen Seite er stehen soll, haben die beiden Streit und Julia ist am Ende diejenige, die nun selbst gemobbt wird. Von Zeit zu Zeit wurde das 60 minütige Theaterstück für Fragen seitens der Schauspieler an das Publikum unterbrochen, um die Handlungsabschnitte zusammen mit den Schülern aufzuarbeiten.

In den darauffolgenden Tagen fanden dann noch insgesamt 8 Workshops statt, in denen der Konflikttrainer Stefan Bettels mit den einzelnen Klassen, die das Stück besuchen durften, über das Thema Mobbing und Gewalt sprach: ,,Wie würdet ihr in einer Situation wie der von Max und Julia handeln? Was hättet ihr getan, wenn ihr sowas mit angesehen hättet? Wurdet ihr selbst schon einmal gemobbt? Wenn ja, wie habt ihr euch in dieser Zeit gefühlt?“ Dabei musste aber niemand antworten, wenn er/sie sich nicht getraut hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Klassen sich nun ausführlich mit dem Thema „Mobbing“ befasst haben und wir alle hoffen, dass sich das positiv auf unser Schulklima auswirkt.

Melinda Hartmann, Nisa Altun und Erza Azemaj, Klasse 8c