Herzlich willkommen an der Geschwister-Scholl-Realschule

Anmeldung 5. Klassen

Die Anmeldung für die neuen 5. Klassen können unter anderem kontaktlos abgegeben werden. Hierzu finden Sie nachstehend die Anmeldeformulare zum Ausfüllen oder vor dem Sekretariat (Zimmer 107) zum Abholen.

Anmeldeformular für die Realschule (bitte ausdrucken und in Druckschrift ausfüllen, jede Zeile des Anmeldebogens muss ausgefüllt werden)

Anmeldeformular Muster/Hilfe zum Ausfüllen

Ab Dienstag, 5. März 2024 kann das Anmeldepaket im Briefkasten (Seiteneingang außen) oder im Sekretariat (Zimmer 107) der Realschule abgegeben werden.

Die Formulare der Grundschule (Blatt 3 und 4) im Original sowie der Nachweis des Masernimpfschutzes (Kopie des Impfpasses oder ärztliche Bescheinigung) müssen bis spätestens Freitag, 8. März 2024 um 13.00 Uhr in der Schule (Briefkasten) eingeworfen oder im Sekretariat (Zimmer 107) abgegeben werden.

Dies ist zunächst nur die Anmeldung an der Geschwister-Scholl-Realschule. Ein Aufnahmebescheid geht Ihnen per Post zu.

Sie können Ihr Kind nur an einer weiterführenden Schule anmelden, müssen jedoch zwei alternative Schulen angeben.

Checkliste Abgabe:

• Anmeldebogen Klasse 5 (bitte ausdrucken und in Druckschrift ausfüllen)
  • Grundschulempfehlung im Original (Blatt 3 und 4)
  • Abstammungsurkunde oder Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfpass oder ärztliches Zeugnis zum Masernimpfschutz Ihres Kindes
  • Alleinerziehende müssen einen Nachweis erbringen
  • Abgabe Erklärung der für die Organisation des Religionsunterrichts notwendigen Angaben (bitte ausdrucken und in Druckschrift ausfüllen)

Bedenken Sie bitte außerdem:

• Angabe zum Religions- oder Ethikunterricht (evangelisch, römisch-katholisch, Ethik, islamischer Religionsunterricht)
  • Evt. Namen eines Kindes, mit welchem Ihr Kind in einer Klasse sein möchte.

Bedenken Sie bitte außerdem:

• Evtl. Namen eines Kindes, mit welchem Ihr Kind in einer Klasse sein möchte
  • Bitte alle Unterlagen in einen mit „Anmeldung Realschule“ beschrifteten, verschlossenen Umschlag verpacken und in den Briefkasten am Seiteneingang stecken.
  • E-Mail: geschwister-scholl-realschule.sekretariat@mannheim.de
  • Selbstverständlich können Sie Ihr Kind in der Zeit vom

Dienstag, 5.3. bis Freitag, 8.3.2024 in der Zeit von 8.00-15.00 Uhr, Freitag 8.00-13.00 Uhr auch persönlich in der Schule anmelden.

Alle oben genannten Informationen zur Anmeldung finden Sie auch hier noch einmal als Checkliste auf einem Blatt zum Ausdrucken.

Kennenlernnachmittag im Februar 2023

Infovideos zur Geschwister-Scholl-Realschule von 2021/22

Grußwort des Schulleitungunsteams Rainer Fischer (Schulleiter), Michaela Hermann (zweite stellvertretende Schulleiterin), Almuth Helm (stellvertretende Schulleiterin)

Besonderheiten der GSR vorgestellt von Rainer Fischer