Schulsozialarbeit

Mein Name ist David Brunner. Ich bin Sozialarbeiter B.A. und arbeite seit Februar 2023 als Schulsozialarbeiter an der Geschwister-Scholl-Realschule Vogelstang. Angestellt bin ich im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind

  • Einzelfallhilfe und Beratung bei individuellen Anliegen sowie in Problemlagen
  • Sozialpädagogische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Schulklassen sowie Durchführung von (Kooperations-)Projekten in bzw. mit der Schule
  • Inner- und außerschulische Vernetzung, schulorientierte Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Sozialraum
  • Offene, niedrigschwellige Angebote für alle jungen Menschen der Schule

 Schulsozialarbeit baut Brücken. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.

  • Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Schule
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Problemlagen und individuellem Unterstützungsbedarf
  • Sorgeberechtigte und Familien
  • Lehrkräfte der jeweiligen Schule

 Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören

  • Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Liebe Grüße

David

Kontakt:

STADT MANNHEIM 2, Dez. III, Bildung, Jugend, Gesundheit; Fachbereich Bildung, Abteilung Schulsozialarbeit; Rathaus E5, 68159 Mannheim

Tel.: 0621 293-8141

E-Mail: david.brunner(at)mannheim.de

Internet: www.mannheim.de

Büroadresse: Geschwister-Scholl-Realschule, Mecklenburger Straße 62, 68309 Mannheim

Sophie-Gebäude Raum 104