Tag des Sports

Am 17. Januar fand traditionell in der Woche vor den Weihnachtsferien wieder der Sporttag statt. Die Sportfachschaft führte mit allen Klassen Spieleturniere in der hauseigenen Schulsporthalle durch. Der Tag stand außerdem unter dem Motto gesunde Ernährung.

Im Laufe des Vor- und Nachmittags konkurrierten in der Sporthalle nacheinander gestaffelt die 5. und 6., die 7. und 8. sowie die 9. und 10. Klassen. Als Disziplinen mussten die Mannschaften Hockey, Hand-, Panther- und Basketball spielen. Wem Pantherball unbekannt ist, es ist eine Variante des viel eher bekannten Mannschaftspiels Brennball. All diese Ballspiele fördern verschiedene motorische, kognitive und soziale Fähigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern. Trainiert und eingeübt werden die Sprint- und Koordinationsfähigkeit, die Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer, das Konzentrationsvermögen und der Teamgeist.

Abgestuft nach Altersgruppen bot die Fachschaft Sport für alle Klassen ein ausgearbeitetes Programm zur gesunden Ernährung an. Zu Schulbeginn starteten einige Klassen zunächst mit einem gesunden und selbst organisierten Frühstück im eigenen Klassenzimmer in den Tag. Danach wurde auf verschiedene Weise zum Beispiel anhand von kurzen Lehrfilmen, Schülerinformationsbroschüren, Impulsvorträgen oder Diskussionen erarbeitet, wie eine gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche aussehen kann.

Nico Lindenthal