Klassenfahrt 6c zur Burg-Jugendherberge in Altleiningen

Endlich war es soweit! Am 28. November trafen wir uns um 9 Uhr alle mit unserem Gepäck in der Schule. Gegen 9.30 Uhr machten wir uns dann mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Albayrak und Frau Komischke und den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Altleiningen. Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns unheimlich auf die kommenden drei Tage. Pünktlich zum Mittagessen kamen wir in der Jugendherberge an. Wir waren alle sehr hungrig, da wir circa einen Kilometer langen Berg hochlaufen mussten. Nachdem wir gegessen hatten, durften wir endlich unsere Zimmer beziehen. Wir konnten es kaum abwarten sie zu sehen.

Nachdem wir unsere Betten bezogen und unsere Koffer ausgepackt hatten, ging es auch gleich mit dem ersten Programmpunkt los, nämlich mit einer Burgrallye. Bei der Rallye erhielten wir sehr viele Informationen über die Burg und über den Ort Altleiningen. Eine Information, die wir besonders interessant fanden ist, dass die Burg damals 365 Fenster hatte, damit die Gräfin jeden Tag aus einem anderen Fenster schauen konnte – verrückt, oder? Abends machten wir dann noch ein Lagerfeuer und grillten Stockbrot. Das war echt mega. Anfangs wollte das Feuer nicht richtig brennen, aber dann entstanden richtig große Flammen und bei den Minustemperaturen wurde uns auf einmal sehr warm und das Stockbrot schmeckte richtig lecker.

Die erste Nacht in der Jugendherberge war für uns alle richtig aufregend. Einige behaupteten, dass es in ihren Zimmern spukte. Wer weiß? Frau Albayrak und Frau Komischke wünschten uns eine gute Nacht und wir schliefen alle brav ein ;-)

Am nächsten Morgen erwartete uns ein super leckeres Frühstücksbüffet. Nach dem Frühstück mussten wir dann kurzfristig das Abseilen und Klettern an der Burgwand absagen, weil es nämlich schneite und sehr kalt war. Dafür verbrachten wir den Vormittag in der Jugendherberge und eine Frau Namens Linda brachte kistenweise Holzstäbchen mit, mit denen wir alle gemeinsam unsere eigene Stadt bauen konnten.

Am Nachmittag waren wir dann mit unseren Klassenlehrerinnen in unserem Gruppenraum und planten die Klassenparty, die am Abend steigen sollte. Als es endlich Abend wurde, ging dann auch schon unsere Party los. Es gab Diskolichter, Musik, die wir uns wünschen durften und wir tanzten und feierten alle zusammen und es war einfach superschön und machte riesen Spaß.

In der zweiten Nacht schliefen wir alle viel schneller ein und am nächsten Morgen hieß es auch schon aufräumen, Koffer packen und nach dem Frühstück ging es dann los und wir machten uns auf den Heimweg. Wir hatten eine richtig schöne Zeit zusammen und hoffen, dass wir bald wieder wegfahren können.

Enesa, Alisa, Kaltrim und Noah, 6c