Klasse 6b erkundet Luisenpark

Der Luisenpark Mannheim hat das ganze Jahr viel zu bieten und nicht umsonst zieht es jährlich rund 1,2 Millionen Besucher in den Mannheimer Luisenpark, bekannt als eine der schönsten Parkanlagen Europas. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 6b am 27. Juni im Rahmen eines Klassenausflugs auf den Weg dorthin. Zum Auftakt des Tages veranstalteten die Schüler und Schülerinnen ein selbstständig geplantes Picknick zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Hettrich und Frau Hoffner sowie ihrem Lehrer Herrn Tzschaschel. Dabei wurde der BNT-Unterricht nicht vernachlässigt, schließlich machten die Kinder Bekanntschaft mit einem zutraulichen Storch, der sehr am mitgebrachten Essen interessiert war, aber leider nichts davon abbekam.

Gut gestärkt war die Klasse bereit für allerlei Aktivitäten. Alle konnten sich auf den geschwungenen Wegen und vorbei an sprühenden Wasserfontänen und blühenden Baum- und Strauchgruppen einfach treiben lassen und die herrliche Parkatmosphäre genießen. Für die Kinder war viel Abwechslung geboten: viele Themenspielplätze wie der Matschspielplatz, der riesige Wasserspielplatz, der Burg- und Abenteuerspielplatz oder verschiedene Tierreviere mit Meerschweinchen, Pinguinen, Flamingos aus Afrika, dem kleinste Krokodil der Welt und Mini-Haien. Auf einem Bauernhof ließ sich hautnah die Nutztierhaltung erleben und die Kinder konnten auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen. Neben vielen im Park freilebenden Tieren, wie etwa Pelikanen oder Weißstörchen, beeindruckte das Pflanzenschauhaus. Hunderte Arten von bunten Schmetterlingen gab es darin zu beobachten. Aquarien entführten in die Unterwasserwelt und in „Mannheims Dschungel“ konnten die Kinder auf subtropische Safari gehen.

Ob Schaukeln, Fußball spielen, die exotische Tier- und Pflanzenwelt erkunden, mit der Gondoletta fahren oder auch gemeinsam entspannt in der Sonne liegen und erzählen – für jeden war etwas Passendes geboten. Das gemeinsame Eis essen brachte zusätzlich zum Spiel im Wasserpark die heiß ersehnte Abkühlung. Mit einem gestärkten Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl blickt die Klasse nun den letzten Wochen des Schuljahres gut gestimmt entgegen.

Frau Hoffner