ICH – DU – WIR 

Von Musakhan, Oklava Tatlisi, Blinis, Kelewle, Gig Köpfte und Kartoffelsalat – denn Freundschaft geht durch den Magen. Oder: Ein Beispiel, wie wir in der VKL Transkulturalitätleben.

In der Projektwoche vor den Weihnachtsferien hat sich die VKL 2 (VKL steht für Vorbereitungsklasse) unter dem Motto Ich – Du – Wir mit verschiedenen Bausteinen beschäftigt. Beim Baustein "Ich" ging es um die eigenen Gefühle und persönlichen Ressourcen sowie Techniken zur Entspannung wie etwa autogenes Training, das wir ausprobiert haben. Dann haben wir uns dem "Du" zugewendet und damit beschäftigt, wie wir miteinander umgehen wollen und wie es uns in unserer Klasse allen gut gehen kann. Mit vielen Kooperationsspielen haben wir unseren Zusammenhalt und den Teamgeist gestärkt. 

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten wir uns und unserer Klassengemeinschaft ebenfalls stärken. Unser Büffet war ein echtes Highlight und genauso vielfältig wie wir es sind. Jeder brachte eine Spezialität aus seinem Herkunftsland mit und wir hatten einen schönen, gemeinsam Mittag. Ausgehend von dem Kinofilm „Zu weit weg“ haben wir uns mit unserer besonderen Erfahrungswelt in der VKL beschäftigt.

Abschließend haben wir zusammen mit ZuBaKa das Miniprojekt Weihnachten durchgeführt und Plätzchen gebacken und Geschenke gebastelt und so die ereignisreiche Woche gemeinsam ausklingen lassen. ZuBaKa steht für Zukunftsbaukasten und ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, das wirkungsorientierte und nachhaltige Bildungsprojekte für zugewanderte Kinder und Jugendliche auf allen Stationen des Bildungswegs unterstützt. 

Annika Marsch