GRAU - GRÜNER - GSR

Unter diesem Titel haben wir uns für die Teilnahme am "Klimaheld:innen - Wettbewerb" der Klimaschutzagentur Mannheim beworben. 

Wer sind wir?

Wir sind die VKL 1 mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Michels und Frau Rochdi. Unterstützt werden wir von Frau Gienow und einigen Schülerinnen und Schülern aus der 8d. 

Was haben wir vor?

Direkt an unser Klassenzimmer grenzt ein kleiner Innenhof, der sehr grau und trostlos ist. Diesen wollen wir zunächst von allem Unrat befreien. Heute haben wir bereits mit der Säuberungsaktion begonnen. Ganze zwei Stunden haben wir Glasscherben und Plastikmüll mühsam aufgesammelt und sortiert. Aus den Glasscherben werden wir zu einem späteren Zeitpunkt kleine Kunstwerke gestalten. Den Plastikmüll entsorgen wir auf dem Wertstoffhof. Dort landen auch die Grünabfälle. Allerdings haben wir damit sicher noch mehrere Stunden Arbeit, denn die Wurzeln der wilden Brombeersträucher und jene des Schilfes sind sehr viel hartnäckiger als wir ursprünglich dachten. Wir sind heute zwar weit gekommen und unser Ergebnis lässt sich sehen. Dennoch müssen wir dem Wurzelwerk kommende Woche mit vereinten Kräften den Kampf ansagen.

Wenn wir das erledigt haben, beginnt der schöne Teil unseres Projektes. Dann beginnen wir mit der Begrünung. Was genau angepflanzt werden soll, müssen wir noch besprechen. Aber wir wissen schon, dass es grün und bunt sein soll, damit Insekten angelockt werden. Für diese wollen wir schließlich auch ein Insektenhotel gestalten. Unser Ziel ist es nämlich, mit unserem Projekt "GRAU - GRÜNER - GSR" zu mehr Biodiversität in Mannheim beizutragen. Vielleicht beeindruckt "GRAU - GRÜNER - GSR" auch die Jury und wir gewinnen einen Preis. Drückt uns die Daumen.

Eure VKL 1