"Grau - grüner - GSR", ein Gemeinschaftsprojekt der VKL1 und 8d

In den letzten Wochen hat sich der kleine Innenhof im SG- Gebäude aus einer grauen Steinwüste in eine begrünte Oase verwandelt. Wir sind sehr stolz, dass uns dieses Projekt so gut gelungen ist, denn schließlich wollen wir uns damit für den Klimahelden-Wettbewerb anmelden und auch möglichst einen Preis gewinnen. 

Bis aber der kleine Innenhof so ansprechend aussehen konnte, mussten wir viel Arbeit und Zeit investieren.

Zunächst säuberte die VKL 1 die gesamte Fläche. Unzählige Glasscherben mussten einzeln (und ganz vorsichtig)  eingesammelt werden. Gestrüpp musste entfernt werden und die unansehlich gewordenen  Metall-Skulpturen mussten wir an anderer Stelle deponieren. 

Anschließend ging es den Steinen mit vereinten Kräften an den Kragen. Die 8d unterstützte die "Kleinen" aus der VKL beim Erstellen der Bodenbeete. Das Entfernen der Steine war nämlich so anstrengend, dass pro Tag im Schnitt ein Quadratmeter Bodenbeet entstand. Sobald die Flächen frei waren, konnten wir sie mit Erde auffüllen. Frau Gienow und Frau Michels brachten über mehrere Tage verteilt ca 3000 Liter Erde mit. Beim Ausladen der Erde mussten immer wieder die Jungs aus der 8d einspringen, zumal diese Arbeit für die VKLis zu schwer war. 

Auch das Zusammenbauen der Hochbeete übernahmen die älteren Schüler, während ihre jüngeren Kollegen aus der VKL dann wiederum das Auskleiden der Hochbeete mit Folie übernehmen konnten. Das lief alles Hand in Hand und sehr harmonisch ab. 

Während die Jungs aus beiden Klassen sich um das Befüllen der Hochbeete kümmerten, bauten die Mädchen aus der VKL ein Insektenhotel, denn ein Ziel unseres Projektes ist es, gegen das Artensterben und für mehr Biovielfalt einzustehen. Gerade solche Steinwüsten - wie es unser Innenhof war- sind für alle Insekten sehr kontraproduktiv. Daher wollen wir auch für Insekten eine Wohlfühloase schaffen.

Der schönste Teil unseres Projektes war jedoch das Aussäen der Blumensamen und Einpflanzen der Blumen und des Gemüses. In den Hochbeeten wollen wir hauptsächlich Gemüse  anpflanzen,  welches von der 8d im AES -Unterricht verarbeitet wird. Die Bodenbeete sind für "unsere" Insekten. Dort wird hoffentlich in spätestens 4 Wochen ein Blütenteppich entstehen,  der allen möglichen Insekten Nahrung bietet. Das wird bestimmt wunderschön.

Wunderschön wird auch unsere Einweihungsfeier am Freitag werden. Bei Keksen und Getränken werden wir gemeinsam unser tolles Ergebnis begutachten und überlegen, was als nächster Programmpunkt ansteht, schließlich ist dieses Gemeinschaftsprojekt als längerfristiges Projekt angedacht.

 

VKL 1 und 8d