"Flying Santa" ist der klare Gewinner

Gestern und heute führten wir in der VKL 1 viele kooperative Spiele durch. Nach kurzen Aufwärmphasen im Plenum ging es an beiden Tagen in Kleingruppen weiter. Die gestrige Aufgabe bestand darin, aus Zeitungspapier, Kleber und Klebestreifen eine mindestens zwei Meter lange Murmelbahn zu bauen, durch die tatsächlich auch eine Riesenmurmel durchkullern kann. Da die Teams von uns Lehrern zusammengestellt wurden, waren kleinere Auseinandersetzungen zwar vorprogrammiert, aber die Ergebnisse ließen sich sehen. Eine richtig gute Murmelbahn ging leider kurz vor der Präsentation kaputt. Dennoch war der Spaß riesig. Wir dachten, die gute Stimmung sei nicht mehr zu toppen.

Aber heute wurde es noch besser. Nach einer kurzen Feedbackrunde zum gestrigen Tag starteten wir mit dem "Mumienspiel". Dabei durften sich die Schülerinnen und Schüler aussuchen, mit wem sie arbeiten wollen. Die Aufgabe bestand darin, ein Gruppenmitglied mit Toilettenpapier möglichst so einzupacken, dass nur der Kopf unbedeckt ist. Die schnellste Gruppe hatte leider nicht das beste Ergebnis und so zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es ist, mit Bedacht zu arbeiten. Im Anschluss daran kam das Highlight der Woche. Aus Luftballons, Holzstäbchen, Zeitungen und jeder Menge Klebeband sollten Fallschirme oder ähnliche Transportmittel für Schokonikoläuse entstehen. Ich war so begeistert, wieviel Kreativität und Forschergeist in "meinen" Kindern steckt. Alle fünf "Flugobjekte" waren außergewöhnlich gut, sodass unsere Nikoläuse den Flug aus dem ersten Stock unbeschadet überstanden. Die beiden Tagen haben uns so viel Spaß gemacht und werden sich ganz sicher positiv auf das Klassenklima auswirken. 

Claudia Michels