Die längste Leserolle der Schule

Nach den Pfingstferien haben wir, die Klassen 6a und 6b, ein Buch gelesen. Das Buch hieß „Mein Sommer mit Mucks“ und in dem Buch ging es darum, wie Zonja ihren Sommer mit Mucks, der viele Geheimnisse hat, erlebt hat. Zu den Inhalten des Buches haben wir eine Leserolle gemacht. Eine Leserolle ist im Übrigen eine gestaltete Chipsrolle mit den Aufgaben und Arbeitsblättern zu dem Buch, alle Blätter werden zusammengeklebt, so dass eine lange Papierschlange entsteht. Die Papierrolle wird am Ende zusammengerollt und in die Chipsrolle gesteckt.

Letzte Woche sind wir dann zusammen in den Schulhof, um unsere Leserollen zu messen. Die längste Leserolle sollte einen Preis bekommen, sagten unsere Lehrerinnen Frau Augustin und Frau Weber. Die längste Leserolle der 6b ist von Mathumitha, sie ist 8,30m lang! Noch länger ist die längste Leserolle der 6a. Alicia schaffte ganze 10m! Dann haben wir die Längen von allen Leserollen addiert: 6a: 35,6m + 6b: 77,13 m = 112,73m. Das ist ungefähr so hoch wie zweimal der Mannheimer Wasserturm oder der halbe Fernsehturm, nach Recherche von Alexander und Selcuk.

Die meisten von uns können das Buch weiterempfehlen, weil man viel Neues erfährt, weil Zonja so viele Fragen an die Welt hat wie wir. Jeder hat dann ein leckeres Wassereis bekommen, dass uns sehr geschmeckt hat.

Arda T. und Max, 6b