Boulderprojekt der 9b in Kooperation mit der PH Heidelberg

Am 11. Juli stand im Rahmen des Schulsports ein aufregender Ausflug in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Bouldern in das Studio Bloc nach Mannheim mit der Schulklasse 9b vor der Tür. Für die Schüler und Schülerinnen war es möglich, erste Klettererfahrungen zu sammeln sowie bereits vorhandene Kletterfähigkeiten zu festigen und weiterzuentwickeln. Am Morgen versammelte sich die Klasse voller Vorfreude an unserer Schule und brach gemeinsam zum Studio Bloc auf. Dort wurden sie von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter Anleitung von Frau Vitt herzlich empfangen. Sie erhielten eine kurze Einweisung in die Sicherheitsmaßnahmen und zu den Regeln des Boulderns.

Die Mädchen und Jungen teilten sich selbst in Kleingruppen ein und hatten die Möglichkeit, verschiedene Kletterrouten auszuprobieren und sich vor verschiedene Boulderprobleme zu stellen. Sie ermutigten sich gegenseitig und erhielten Unterstützung von den Studierenden, unabhängig von ihrem individuellen Erfahrungsstand. Der Tag verlief reibungslos und die alle hatten Spaß dabei, ihre körperlichen Fähigkeiten und ihre Klettertechniken zu testen. Einige waren zum ersten Mal mit dem Indoor-Klettern konfrontiert und überwanden erfolgreich ihre anfängliche Unsicherheit. Einige stießen an ihre Grenzen und stellten sich neuen Herausforderungen und wagten sich, komplexere Bewegungsprobleme zu lösen und wuchsen über sich hinaus.

Die Kooperation mit der PH Heidelberg erwies sich als äußerst wertvoll, da die Studierenden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hilfreiche Tipps und Anleitungen gaben, um ihre Kletterfähigkeiten zu verbessern. Auch hinsichtlich der Bedeutung von Teamarbeit und des sozialen Lernens sowie gegenseitigem Vertrauen war diese Erfahrung ein wertvolles Ereignis. So wurde der Ausflug in das Studio Bloc zweifellos zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Klasse 9b. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre körperliche Geschicklichkeit verbessern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse stärken und über sich hinauswachsen.
Wir bedanken uns bei den Studierenden der PH Heidelberg unter der Leitung von Isabell Vitt sowie bei den Lehrkräften Jan Rohnacher und Frau Nathalie Doniat für die reibungslose und gelungene Organisation und Betreuung vor und während des Ausflugs.

Jan Rohnacher