Ausflug der VKL 1 in den Luisenpark

Heute Morgen trafen wir uns um 8.30 Uhr im Klassenzimmer, um endlich gemeinsam in den Luisenpark zu gehen. Immer wieder mussten wir den Ausflug verschieben, weil das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machte. Aber heute hatten wir endlich Glück. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir gegen 9 Uhr mit der Straßenbahn. Davor hatten wir noch Decken, Bälle und andere Spielsachen eingepackt, schließlich wollten wir nicht nur spielen sondern auch ein gemeinsames Picknick veranstalten. 

Seit wir uns im Fach "Demokratiebildung" mit den Sehenswürdigkeiten unserer neuen Heimat beschäftigt hatten, stand fest, dass wir diesen tollen Ort gemeinsam besuchen wollen. 

Während des Fastenmonats Ramadan entstand dann auch noch der Wunsch nach einem gemeinsamen Picknick. 

Im Anbetracht dessen, dass wir nach der Straßenbahnfahrt ca. 30 Minuten vom Nationaltheater zum Luisenpark laufen mussten, war das eine gute Idee. Sobald wir nämlich im Luisenpark waren, suchten wir uns ein schönes Plätzchen, breiteten unsere Decken aus und genossen unsere mitgebrachten Sachen. 

Gut gestärkt, eroberten wir anschließend die Spielplätze. Gegen 12 Uhr kam dann das absolute Highlight: eine Gondoletta-Fahrt. Darauf hatten wir uns am allermeisten gefreut. Schade, dass wir nach einer halben Stunde wieder an Land mussten. Wir hätten noch gerne weiterhin die riesigen Karpfen, die Schildkröten und Flamingos beobachtet.

Doch auch nach dieser tollen Fahrt warteten noch weitere Spielplätze darauf, von uns entdeckt zu werden. Am liebsten wären wir gar nicht mehr heim gegangen. Doch um 14 Uhr waren Frau Michels und Frau Saman nicht mehr zu überreden und wir mussten den Rückweg antreten. 

Müde, aber glücklich - und mit ganz vielen neuen Eindrücken im Gepäck - waren wir schließlich gegen 14.45 Uhr wieder an der Schule. Es war ein wunderschöner Tag, den hoffentlich unsere 6 neuen Klassenkameraden genauso genossen haben wie die 6 Schülerinnen und Schüler, die ab jetzt in die VKL 2 wechseln durften. 

C. Michels