Ausflug der Technikgruppen der 8a und 8b ins Technikmuseum nach Speyer

Am 20. Juli begaben sich die Schüler und Schülerinnen der Technikgruppen der 8a und 8b auf eine spannende Entdeckungsreise ins Technikmuseum Speyer. Die Vorfreude war spürbar, als die Gruppe das Museum erreichte und von der beeindruckenden Kulisse des historischen Flugzeughafens und der imposanten Ausstellungshallen empfangen wurde. Das Technikmuseum Speyer ist bekannt für seine beeindruckende Sammlung von Flugzeugen, Lokomotiven, Schiffen und vielen weiteren technischen Meisterwerken. Es bietet eine faszinierende Möglichkeit, die Geschichte der Technik und ihrer Entwicklung hautnah zu erleben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch das Museumspersonal startete die Gruppe durch die Ausstellungsbereiche. Die Jugendlichen konnten die Pionierzeit der Luftfahrt hautnah erleben und berühmte Flugzeuge wie die Boeing 747 bestaunen. Es war beeindruckend zu sehen, wie Technologie im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt wurde. Im Anschluss daran besuchte die Gruppe den Schiffsbereich, wo verschiedene historische Schiffe, darunter ein U-Boot, zu sehen waren. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die maritime Geschichte und den technischen Fortschritt im Schiffbau. Nach einer Stärkung in der Museumsgaststätte hatten alle freie Zeit, um die interaktiven Experimentierstationen zu erkunden. Dieser Teil des Ausflugs bereitete besonders viel Freude, da er die Möglichkeit bot, erworbenes Wissen praktisch anzuwenden.

Am Ende des Tages kehrte die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen zurück zur Schule. Der Ausflug ins Technikmuseum nach Speyer war zweifellos ein lehrreiches und beeindruckendes Erlebnis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein besonderer Dank gilt den Begleitlehrkräften Herr Goos, Frau Tischler und Herr Rohnacher, die diesen Ausflug ermöglicht haben und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Der Besuch im Technikmuseum wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben und die Begeisterung für Technik und ihre Geschichte bei den Schülerinnen und Schülern weiter stärken. 

Technikerinnen und Techniker der 8a und 8b