AES-Gruppen der Klassen 7a und 7b auf der BUGA

Am 3. Juli trafen sich die Klassen 7a und 7b mit unseren Lehrerinnen Franziska Machatschek und Andrea Kolar im Forum des Sophie-Gebäudes, um sich anschließend auf den Weg zur Straßenbahn zu machen. Bei der Haltestelle Talstraße angekommen, liefen wir zum Eingang der Mannheimer Bundesgartenschau. Leider waren wir ein bisschen zu früh da, was der Stimmung keinen Abriss getan hat. Als die BUGA um 9 Uhr öffnete, sind wir direkt zur Gondel gelaufen, was natürlich für alle spannend war. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um nur zwei Gondeln zu belegen. Im Luisenpark angekommen, durften wir uns selbst etwas anschauen wie zum Beispiel das neue Pinguingehege. Dann trafen wir uns wenig später wieder am Eingang der Gondel, um zurückzufahren. Als wir dann auf dem Spinelli-Gelände angekommen waren, mussten wir ziemlich schnell zum Workshop laufen. Das Thema war: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Kartoffeln, Avocados und Klimaschutz“. Es wurde uns ziemlich deutlich erklärt, wie das alles funktioniert mit dem Transport von Lebensmitteln aus anderen Ländern, was echt interessant war. Uns wurde auch der selbst angelegte Garten auf der BUGA gezeigt, der von Grundschulklassen und Kindergärten gestaltet wurde. Wir durften auch Dinge probieren, von den wir nicht wussten, dass man sie essen kann und es war erstaunlich lecker. Anschließend sind wir in kleinen Gruppen auf dem Spinelli-Gelände frei rumgelaufen. Es waren viele interessante Stände dabei. Am Schluss trafen wir uns wieder am Ausgang uns sind wieder zur Schule gefahren. Es war ein sehr schöner und erfolgreicher Tag auf der BUGA.  

Selina Schwind 7a