Abschlussfahrt der 10a nach Hamburg

Erster Tag: Am Morgen des 23. Oktobers haben wir uns am Mannheimer Bahnhof getroffen und sind zusammen fünf Stunden nach Hamburg Altona gefahren. Alles ist gut verlaufen und der Check-In im Hotel lief auch reibungslos. Nachdem alle sich in ihren Zimmern eingefunden haben, durften wir selbstständig Altona erkunden und haben uns danach wieder gemeinsam zum Essen im Hotel getroffen. Gegen Abend wollten wir zusammen zu den Landungsbrücken fahren, doch mit der Bahn ging etwas schief und so wurde es zu einem schönen Spaziergang mit der Klasse. An diesem Abend sind auch schöne Bilder der Klasse entstanden.

Zweiter Tag: Nach dem Aufstehen ging es direkt los zur Hafenrundfahrt. Hierbei wurden wir gut über den Hamburger Hafen und die Umgebung informiert. Gegen Mittag durften wir uns in Kleingruppen frei in Hamburg bewegen. Nach dem Abendessen haben wir das Musical „Mamma Mia!“ angeschaut. Am Anfang waren wir nicht sehr begeistert, doch es wurde immer lustiger, sogar die Lehrerinnen haben mitgetanzt. Als wir abends wieder im Hotel ankamen, durften wir auf unsere Zimmer und den Rest des Abends mit unseren Klassenkameraden genießen.

Dritter Tag: Direkt nach dem Frühstück fuhren wir gemeinsam in die Stadt und hatten Zeit für uns. Gegen Mittag haben wir uns vor dem Chocoversum getroffen, um eine Führung über die Herstellung der Schokolade zu besuchen. Dort durften wir viel probieren und anschließend unsere eigene, individuelle Schokolade herstellen. Zum Schluss des Tages gab es ein gemeinsames Abendessen und im Anschluss Freizeit auf den Zimmern. Diejenigen, die wollten, durften mit Begleitung der Lehrer auch noch in den Rewe Markt, der sich in der Nähe des Hotels befand.

Vierter Tag: Der Tag begann mit einer Shopping-Tour in Begleitung der Lehrerinnen. Besonders beliebt hierbei war der Lego-Laden in der Innenstadt. Am Abend hatten wir eine Kiez- Tour mit dem sympathischen Guide Heiko und durften mehr über die Reeperbahn, St. Pauli und deren Geschichte erfahren. Anschließend führen wir gemeinsam zum Hotel zurück und hielten uns in unseren Zimmern auf.

Letzter Tag mit Abreise: Der letzte Morgen verlief entspannt. Wir haben unsere Sachen zusammengepackt und sind gemeinsam zum Hamburger Hauptbahnhof gelaufen. Wir waren fünf Stunden unterwegs und wurden am Mannheimer Hauptbahnhof entlassen. So hatte die schöne Abschlussfahrt 2023 ihr Ende genommen.