9d-Schüler*innen erhalten 2. Preis des Klimahelden-Wettbewerbs

So sehen stolze Gewinner aus!

Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Toll, wenn man dabei etwas Gutes für die Umwelt macht.

Wir, eine kleine Gruppe aus der 9d, bestehend aus Veronica, Pia, Sila, Weronika, Emily, Antonio, Julia und unserer Klassenlehrerin Frau Günther, machten uns am Vormittag des 8. Juli auf den Weg zur Preisverleihung der Klimaschutzagentur Mannheim. Wir hatten uns ein paar Wochen zuvor mit unserer Idee des nachhaltigen Schulkiosks bei dem Wettbewerb „Klimahelden“ beworben. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto Plastik – Reduce, Reuse, Recycle! Das Konzept des nachhaltigen Schülerkiosks haben wir während der Projektwoche entwickelt und zu unserer großen Freude nun mit dieser Idee den zweiten Platz belegt. Bei dem Klimaaktionstag in der Fressgasse angekommen, in dessen Rahmen die Preisverleihung stattfand, wurden wir freundlich begrüßt und durch verschiedene Spiele, die uns über Umweltschutz aufklärten, informiert. Anschließend fand die Preisverleihung statt, bei der uns unsere Urkunde, die mit einem Preisgeld versehen ist, sowie kleine Geschenke, überreicht wurden.

Unser Schulkiosk, der umweltfreundlich produzierte Schulutensilien verkauft, ist nun auch in Aktion und unser Team verkauft jeden Montag und Mittwoch während der Mittagspause an unsere Schüler*innen. Durch den Verkauf der Produkte wollen wir eine nachhaltige und preisgünstige Alternative bieten und so auch schon junge Menschen auf den Klimawandel und unsere Möglichkeiten diesen aufzuhalten, aufmerksam machen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Julia Ratzel, 9d