8a nimmt an Gerichtsverhandlungen teil

Zeichnung: Mehriban 8a

Erste Verhandlung: Am Mittwoch, den 17. Januar sind wir um 9 Uhr von der Schule aus losgelaufen und mit der Straßenbahn in Richtung Innenstadt gefahren. Um 10.50 Uhr sind wir beim Amtsgericht angekommen und hatten Zeit in der Stadt frei zu umherzulaufen. Um 11.30 Uhr haben wir uns alle getroffen und sind zusammen in das Gerichtsgebäude hineingegangen. Wir haben kurz die Verhaltensregeln besprochen woraufhin uns anschließend ein Mann zum Gerichtssaal brachte. Die Verhandlung hat über zwei Stunden gedauert. Es ging um Diebstahl. Wir hatten zwei kleine Pausen von zehn bis fünzehn Minuten. Immer wenn die Richterin hereinkam, mussten wir aufstehen und uns wieder hinsetzen. Der Verdächtige kam mit Handschellen in den Gerichtssaal. Er trug alte Klamotten und alte Schuhe. Er hat uns begrüßt und sich neben seine Verteidigerin hingesetzt.

Matea und Cassandra 8a

Zweite Gerichtsverhandlung: Am Donnerstag, den 25. Januar hatten wir zunächst von sieben bis 11.30 Uhr Schulunterricht. Danach sind wir zusammen zum Vogelstang-Zentrum gelaufen und mit der Bahn Nummer sieben bis zum Mannheimer Schloss gefahren. Von dort aus liefen wir abermals zum Gericht. Im Gerichtssaal haben wir uns auf die Stühle hingesetzt. Anschließend kamen der Richter, die Anwälte und der Angeklagte. In dieser Verhandlung ging es um ein Drogendelikt. Der angeklagte Mann wurde aber freigesprochen. Die Gerichtsverhandlung ging von 12 bis 14 Uhr mit einer Pause von 20 Minuten. In dieser Pause wurde besprochen, ob der Angeklagte schuldig oder freigesprochen werden soll. Nach dem die Verhandlung zu Ende war, verabschiedeten wir uns und durften nachhause oder gehen oder uns frei in der Stadt bewegen. 

Vivienne, Anelia, Lilien, Daniel 8a