Vorbereitungsklasse gestaltet Adventszeit

Im Rahmen des Faches „Demokratiebildung“ beschäftigen wir uns unter anderem mit Festen, die hier in Deutschland gefeiert werden. Im Augenblick freuen sich alle Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse 1 sehr auf die Advents- und Weihnachtszeit, denn einige von ihnen kennen diese besinnliche Zeit nur aus dem Fernsehen. Seit Tagen basteln, malen und verzieren wir alle möglichen Ecken in unserem Klassenzimmer, aber auch auf den Fluren. Die Schüler*innen der VKL 1-Klasse lernen erst seit drei Monaten deutsch und können sich untereinander, außer in ihrer eigenen Heimatsprache, noch nicht miteinander verständigen. Über das gemeinsame Lernen und weihnachtliche Gestalten haben sich in der kurzen Zeitspanne unter den Kindern aus ganz unterschiedlichen Nationen trotz anfänglicher Sprachdefizite erste Freundschaften ergeben.

Unsere Parallelklasse, die VKL 2, wird zusammen mit Frau Sen den Weihnachtsbaum für das Sophie-Gebäude schmücken. Wir sind alle schon sehr auf den geschmückten Baum gespannt. Wenn wir eure Neugier geweckt haben, kommt doch in ein paar Tagen ins Sophie-Gebäude und schaut euch die fertigen Ergebnisse an. Auch in unserem VKL 1-Zimmer und auf den Fluren im Hans-Gebäude hängen Kunstwerke und gebastelte Sachen, die ihr euch anschauen könnt.

Claudia Michels