VKL-Klasse in der Tutanchamun-Ausstellung

Am 6. April besuchten wir, die Vorbereitungsklasse 1, mit Frau Saman und Frau Michels die ägyptische Abteilung des Reiss-Engelhorn-Museums.

Im Vorfeld hatten wir mit Frau Michels das Thema im Unterricht aufgegriffen und bereits einiges über das Leben im Alten Ägypten erfahren. So beschäftigen wir uns besonders mit den Pharaonen, deren Kleidung und Schmuck sowie ihrer Einbalsamierung für die Ewigkeit. Ganz besonders viel Spaß hatten wir beim Schreiben unserer Namen mit Hieroglyphen.

Wir durften die Exponate im Museum bewundern. Besonders angetan hat uns die Mitmachstation. Wir hatten sehr viel Spaß dabei, uns als Pharaonen zu verkleiden und dabei auszuprobieren, wie es sich anfühlt, zwei Kronen, die von Ober - und Unteräypten, übereinander zu tragen. Das war sehr lustig und wir haben viel gelacht. Es war ein sehr schöner Tag und bestimmt nicht unser letzter Besuch in einem Museum.