Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Schüler und Schülerinnen der Klasse 6c mit ihren Lehrerinnen Tamara Gienow (links), der Bundestagsabgeordneten Isabel Cademartori, SPD (Mitte), Alicia Biegel und Fiona O'Brien (rechts); René Schwall, Ex-Spieler SV Waldhof (Mitte links); Martin Willig, Fanprojekt Mannheim, Fanarbeit SV Waldhof, Jugendsozialarbeit (Mitte rechts)

Herzlichen Dank an René Schwall für die tollen Shirts und vor allem für das geniale Trikot! Das war eine tolle Überraschung!

Die Klasse 6c erstellte ihre eigenen Kindernachrichten

Hallo und herzlich willkommen! Ich bin Kerem aus der 6c. Wir haben mit der ganzen Klasse an einem Wettbewerb teilgenommen. In diesem Projekt mussten wir Kindernachrichten, so ähnlich wie die Kindernachrichtensendung „Logo“, herstellen. Viele Schüler aus ganz Deutschland nehmen an dem Wettbewerb teil. Es gibt schöne Preise zu gewinnen.

Wir haben unsere Kindernachrichtensendung „Die GSR checkt’s“ genannt. Als Themen haben wir uns Sport, die neue Regierung, Migration, Corona und das Wetter ausgesucht. Alle Schüler haben sich eine Gruppe ausgesucht und dann zu ihrem Thema Informationen gesammelt.

Beim Thema Sport haben die Schüler über den Verein Waldhof Mannheim geredet. Außerdem haben uns René Schwall, ehemaliger Waldhofspieler und Martin Willig, Fanbeauftragter, besucht und unsere Fragen beantwortet.

Die Kinder, die das Thema neue Regierung hatten, haben die Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori von der SPD angeschrieben, ob sie vielleicht Zeit für ein Interview hat. Zum Glück hat alles geklappt und Frau Cademartori besuchte uns in der Schule. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sie alle unsere Fragen beantwortete und uns erklärte, was eine Bundestagsabgeordnete eigentlich macht.

Die Gruppe mit dem Thema Migration hat den Onkel einer Klassenkameradin interviewt. Beim Thema Corona haben wir über den Alltag an einer Schule berichtet und dazu Schüler und die Schulleitung interviewt. Alle Interviews wurden gefilmt, damit wir daraus dann unsere Nachrichtensendung machen konnten.

Außerdem haben die Schüler einen Trickfilm zum Wetter erstellt. Dann gab es noch eine Künstlergruppe, die unser Logo, die Musik und den Hintergrund erstellt hat. Unser Projekt hat großen Spaß gemacht. Auch weil uns so viele verschiedene Personen besucht haben. Wir hoffen, wir gewinnen einen Preis.

Kerem, 6c