Teambuilding in der 5b

Ideen nehmen Gestalt an

Die Aufgabe für die Klassenleiterstunde wurde dem Lions Quest-Ordner „Erwachsen werden“ (Meine Klasse Kapitel 1, S. 29, „Künstlerwerkstatt“) entnommen, um die Klassengemeinschaft der 5b zu fördern. Die Aufgabe für alle lautete: Stellt euch vor, ihr trefft euch zu einem Workshop in einer Künstlerwerkstatt, um gemeinsam eine Kunstausstellung vorzubereiten. Eure Aufgabe in der Gruppe ist es aus 15 Rollen Zeitungspapier mit Hilfe von Kreppband eine freistehende Skulptur herzustellen. Die Gruppen formulierten den Entstehungsprozess ihrer Kunstwerke so:

Gruppe 1: Skulptur: Iluminati

Illuminati ist durch ein Dreieck entstanden. Der Name „BLERI“ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der beteiligten Schüler und I für Illuminati zusammen.

Gruppe 2: Skulptur VSLAM

Wir ließen uns von einem Tipi inspirieren und wandelten dies in eine abstrakte Form um. So entstand die VSLAM-Skulptur.

Gruppe 3: Skulptur: Osmanisches Schwert

Wir wollten zuerst ein Schiff bauen, aber dann kam uns der Gedanke ein Schwert zu bauen.

Gruppe 4: Fantasie-Hund Boki

Wir bauten einen Hund, da ich (Andrej) zuhause als Haustier einen Hund habe.

Gruppe 5: Skulptur BTS

Wir bildeten aus Zeitungspapier „BTS“, den Namen unserer südkoreanischen Lieblingsband.

Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Isabella Donderer