Klassenabschlussfahrt der 10b nach Italien

Drei Worte: Nervenkitzel, Spaß und Entspannung – so ließe sich die Abschlussfahrt der Klasse 10b im Juni in diesem Jahr auf den Punkt bringen. Am einem Montagmorgen stiegen wir in den Reisebus in Richtung Italien. Dort verbrachten wir vier Tage im Camp La Rocca. Die Campinganlage liegt am Gardasee mit einem direkten Strandzugang. Dort kann man mit dem Wohnmobil oder in mietbaren Mobilehomes übernachten. Von unseren am Berg gelegenen Mobilehomes hatten wir eine sehr schöne Aussicht auf den See. Es gab etliche Sportplätze und auch einen sehr schönen Swimmingpool, in dem man sich auch, wenn man nicht in den See wollte, abkühlen konnte. Nach dem Abendessen gab es häufig ein Mitmach- und Unterhaltungsprogramm, entweder für Kinder oder mit Live Musik auch für Erwachsene.

Vom Camp aus starteten wir mit unseren Ausflügen. Am ersten Tag war die Klasse im Gardaland. Dies ist ein Freizeitpark, der in der Nähe des Gardasees liegt. Dort konnten wir uns nach der langen Anreise auf den vielen Achterbahnen vergnügen oder uns auf den Wildwasserrutschen genügend auspowern. Am zweiten Tag fuhren wir nach Venedig, eine sehr schöne Stadt, in der man eine Stadtführung zur Besichtigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten machen sollte. So erfuhren wir einiges über die Geschichte der Stadt. In Venedig gibt es viele Kunstläden, wo man das bekannte und wertvolle Muranoglas kaufen kann. Am dritten Tag fuhren wir in ein großes Einkaufszentrum, wo wir Geld ausgeben konnten, falls dies nicht schon zur Genüge von uns getan wurde. Den Rest des Tages hatten wir dann Zeit zum Entspannen in unserem Camp. Dann hieß es am Freitagmorgen Abschied nehmen. Nach einer langen Heimreise kamen wir ausgeruht und sicher wieder zu Hause an.

Mark Heyne 10b