Expedition Digitalisierung

Schüler der 9a erhielten Workshop zur Arbeitswelt von morgen

Auch in diesem Jahr nahm Frau Albayrak mit ihren Schülerinnen und Schülern zur Berufsorientierung wieder an einem spannenden und kostenfreien Programm teil. Am 22. April zeigte das zweiköpfige Coaching-Team mit Marie Christin Quillmann und Dr. Markus Döring der Klasse 9a, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen im Bereich der Digitalisierung verbergen.

Leider konnten beide Coaches vor dem Hintergrund der Pandemie mit ihrem Workshop nicht live im Klassenzimmer zu Besuch sein. Daher führten sie ihn online durch. Die Schülerinnen und Schüler hatten in dieser Woche Wechselunterricht. Das heißt die eine Hälfte der 9a arbeitete in Präsenz an den PCs im Computerraum der Geschwister-Scholl-Realschule, während die andere Hälfte zuhause eingeloggt und genauso beteiligt war.

Wie verändert die Digitalisierung unsere Berufswelt und wie können junge Menschen sie mitgestalten? Dies waren die Leitfragen des 90 Minutenprogramms mit einem Ausblick auf mögliche Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich.

Wie kann ein Auto autonom fahren? Wie werden wir im Jahr 2025 lernen? Welche Berufe wird es dann geben und welche digitalen Kompetenzen werde ich dafür brauchen? Quillmann und Döring gaben den Jugendlichen einen kompakten Eindruck verschiedener digitaler Technologien. Sie zeigten, welche Rolle die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik für die Digitalisierung spielen, wie die Digitalisierung die Berufswelt verändert und wie Schulabgänger selbst daran mitarbeiten können. Weitere Einblicke erhielten die Schülerinnen und Schüler in digitale Schlüsseltechnologien wie Sensorik, künstliche Intelligenz, kollaborative Robotik sowie Virtual und Augmented Reality.

Durch die Digitalisierung entstehen völlig neue Berufsbilder. Data Storyteller etwa gestalten aus nüchternen Zahlen packende Geschichten. Virtual-Reality-Expertinnen entwickeln Spielewelten oder Trainingsumgebungen für angehende Ärzte oder Pilotinnen. Maschinenethiker beschäftigen sich mit Regeln für autonom handelnde und entscheidende Maschinen. Gleichzeitig haben auch klassische Berufe wie Bäckerin, Lehrer, Mechatronikerin oder Krankenpfleger vermehrt mit digitalen Technologien zu tun.

Die Initiatoren hinter diesem durchgeführten Informationsangebot sind Coaching4Future mit der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Das Ziel der Gemeinschaftsarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten.

Im Internet lässt sich unter www.expedition.digital die Expedition Digitalisierung, so der Name des durchgeführten Schulprogramms mit den Jugendlichen, interaktiv erleben.

Nico Lindenthal