Berufsorientierungswoche für die 9. Klassen an der GSR

Wie vielseitig und abwechslungsreich der Beruf als Speditionskaufmann sein kann, berichtete begeistert ein frisch ausgebildeter Mitarbeiter der Firma Dachser Group SE & Co. KG

Spielerisches kombinieren von Kleidungsoutfits im Rahmen des Workshops der Engelhorn Unternehmensgruppe

Ausbilder und Auszubildende der Fuchs Schmierstoffe GmbH aus Mannheim geben Einblicke in die facettenreiche Berufswelt ihres Unternehmens

Ausbilder und Auszubildende informieren Schüler und Schülerinnen im Klassenzimmer über Berufe bei der RNV

1. Tag: Allgemeine Berufsorientierung mit der Berufsberaterin Angelika Fath

Zu Beginn der Berufsorientierungswoche für unsere Klasse 9b haben wir im Klassenzimmer mit Frau Fath, Berufsberaterin an unserer Schule, darüber gesprochen, wie unser Leben nach der Schule aussehen könnte und was es für uns an Chancen und Möglichkeiten nach unserem Abschluss gibt. Vielerlei Wege stehen offen wie zum Beispiel eine weiterführende Schule besuchen, eine Ausbildung beginnen, ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Wir haben Informations- und Arbeitsblätter zu unseren Wunschberufen und zum Herausfinden unserer Stärken bekommen. Frau Fath beriet uns zu verschiedenen Berufen und Berufsgruppen. Sie bot uns ihre Hilfe für die Erstellung unserer Bewerbungsschreiben an. Gemeinsam spielten wir mit ihr noch ein Spiel zur Berufsorientierung, das sehr viel Spaß gemacht. Viele Mitschüler und Mitschülerinnen aus unserer Klasse, die zuvor keine oder kaum eine berufliche Orientierung hatten, wussten hinterher, welche Berufe sie am meisten interessierten wie etwa in den Bereichen Soziales, Handwerk, Kaufmännisches und so weiter.

2. Tag: Bewerbungsknigge mit der AOK und Einblicke in die Zukunft mit Coaching for future

Am Dienstag kam zur ersten und zweiten Stunde ein Coachingteam der AOK . Uns wurde sehr informativ und anschaulich gezeigt, wie ein klassisches Bewerbungsgespräch abläuft und wie wir uns dabei mit unserer Gestik und Mimik verhalten sollten, welche Kleidung eher angebracht wäre und was No-Gos sind. Wir haben uns auch darüber ausgetauscht, wie man sich am Arbeitsplatz am besten verhalten sollte. Womöglich lädt einen der Chef oder die Chefin einmal ein. Dann sollte man in einer solchen Situation gut Bescheid wissen, auf welches angemessene Verhalten geachtet wird. Außerdem machten wir zusammen einen Einstellungstest. Am Ende bekamen wir als gute Zusammenfassung eine Informationsbroschüre der AOK.  

In der dritten und vierten Stunde kamen zwei Damen von Coaching 4 Future zu uns. Sie stellten uns vor, wie sich die Technologie in der Zukunft drastisch weiterentwickeln wird und somit unser Leben noch viel einfacher sein wird. Es wurden uns neue Fortbewegungsmittel vorgestellt wie biespielsweise selbstfahrende Autos oder Autos in Australien mit Solardecken. Im Bereich der Medizin und Pflege wird sich einiges verändern. Menschen, die nur einen Arm besitzen, werden Prothesen bekommen, mit denen sich Gegenstände möglicherweise fühlen lassen. Wohnungen und Häuser werden zukünftig ihr Aussehen weiter wandeln und es wird möglich sein, dass Roboter als Haushaltshilfen etwa in der Küche beim Kochen helfen. Diese und andere Dinge werden natürlich erst noch zu Ende erforscht. Es war es sehr spannend zu sehen, wie sich unsere Zukunft weiter entwickeln wird, auch wenn diese Hilfsmittel heutzutage noch nicht jeder besitzen oder einfach so kaufen kann. 

3. Tag: Selbsttest

Am Mittwoch machten wir mit der Klasse den Check-U Test, anhand dessen wir unsere Fähigkeiten, Interessen, soziale Kompetenzen und berufliche Vorlieben herausfinden konnten. Dieser Test ist ein Erkundungstool für die Ausbildung und das Studium von der Arbeitsagentur.

4. Tag: Ausbildungspartner und -betriebe stellen sich life vor

Am Donnerstag kamen Ausbilder und Mitarbeiter von vier verschiedenen Firmen zu uns in die Schule, um uns hautnah über die Berufswelt zu informieren. Es waren die RNV, Engelhorn Unternehmensgruppe, Fuchs Schmierstoffe und Dr. Haas & DACHSER SE. Alle Unternehmen stellten sich vor und erklärten die verschiedenen Berufe und Tätigkeiten in den jeweiligen Firmenabteilungen. Sei erklärten die Ausbildungswege und gingen auf die Gehälter ein. Wir spielten auch Spiele mit ihnen, wodurch uns sehr viele Informationen über die einzelnen Berufe vermittelt wurden. Am Ende gab es für uns kleine Firmenpräsente wie Broschüren, Kugelschreiber oder Bleistifte.

5. Tag: Auswertung der Einstellungstests und Bewerbungsschreiben auf Englisch

Am letzten Tag der Woche bearbeiteten wir in den ersten beiden Stunden unsere Einstellungstests. In den letzten beiden Stunden lernten wir, wie Bewerbungsschreiben auf Englisch aussehen. Dann bereiteten wir Kurzpräsentationen auf Englisch vor, wobei wir uns die Themen selber aussuchen konnten und einige Mitschüler hielten ihre Präsentation. 

Insgesamt hat die Berufsorientierungswoche vom 15. gis 19. November sehr viel Spaß gemacht und uns sehr viel Neues gelehrt. Dieses Wissen werden wir in unserem zukünftigen Leben zum einen sehr gut brauchen und zum anderen auch sehr gut anwenden können. 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Albayrak-Celik, Lehrerin und Berufsorientierungsbeauftragte an der Geschwister-Scholl-Realschule, die diese Woche für alle neunten Klassen in Zusammenarbeit mit unserer Schulleitung organisiert hat, sowie bei Frau Fath und bei allen Vertretern der Ausbildungsbetriebe, die zu uns kamen. 

Helena, Erina, Alvina, Bedrije, 9b