Berufsorientierungsprogramm 2022/2023 der 8a

Am Montag, den 24. Oktober begann für die Klasse 8a das Berufsorientierungsprogramm (BOP) des IB (Internationalen Bundes) in Mannheim Neckarau. In diesen zwei Wochen bekamen wir Schüler viele theoretische als auch praktische Einblicke in verschiedene Berufsrichtungen. Zu Beginn wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Tag ging von 7.45 Uhr bis 15.30 Uhr. Zwischendurch hatten wir zwei Pausen. Für eine Gruppe begann der theoretische Teil und für die andere der praktische. Im Bereich Theorie ging es um Themen aus den Berufsfeldern Kaufmann/Kauffrau und Handwerk. Dabei lernten wir sehr viele Berufe diesbezüglich näher kennen. Zu verschiedenen beruflichen Tätigkeiten haben wir uns Videos angesehen, was teilweise sehr interessant für uns Schüler*innen war. Anschließend haben wir über das Thema einen Test geschrieben, der auch bewertet wurde. Für uns Schüler war es etwas anstrengend, den ganzen Tag aufmerksam zuzuhören. Schlussendlich sind wir aber alle froh darüber gewesen, diese Erfahrungen gemacht und neue Informationen erhalten zu haben. 

An zweiten Tag hatten wir die Themenbereiche Medizin und Soziales. Wie am Tag zuvor bekamen wir viele Einblicke in verschiedene medizinische Berufe. Wir schauten uns Videos an, redeten viel über die jeweiligen Berufe und uns wurden ein paar Grundlagen der Medizin beigebracht, sprich uns wurde erklärt, wie man den Blutdruck misst und wie man den Puls fühlt. Auch darüber haben wir einen Test geschrieben.

Zum Abschluss der theoretischen Woche fand ein Aktivtag statt. An diesem Tag haben wir über unsere Berufswünsche gesprochen. Die ein oder anderen Personen, die noch keine Idee hatten, haben zusammen mit der Lehrkraft des IBs überlegt, was man sich als Beruf vorstellen könnte. Unter anderem haben wir die positiven und negativen Seiten unserer Wunschberufe erfahren, was einigen sehr geholfen hat. Außerdem haben wir einen Eignungstest über den Computer gemacht. Bei diesem Test musste man über 200 Fragen ehrlich beantworten. Dieser Test wurde nicht bewertet, aber es gab eine Auswertung, bei der man gesehen hat, welche Berufsrichtung am besten zu einem passt.

Eigentlich hätten wir in den letzten zwei Tage "Holz" gehabt, doch leider ist der Lehrer an Corona erkrankt, weswegen es sich auf nächste Woche verschoben hat. Nach der ersten Woche, wechselten die Gruppen. Aufgrund dessen hatten wir auch nur einen Tag "Farbe". Beides waren die Themen der praktischen Woche.

Tag eins der zweiten Woche begann mit dem Thema Farbe. Wir haben ein eigenes Schachbrett angefertigt. Schritt für Schritt haben wir daran gearbeitet und bei jedem war etwas eigene Kreativität dabei. An Tag zwei hatten wir das Thema Holz. Wir haben die Techniken des Sägens, Schleifens und Feilens kennengelernt. Aus einer groben Holzplatte haben wir einen feinen Stern angefertigt. Zum Abschluss des ganzen Programms hatten wir zwei Tage Metall. Dabei lernten wir verschiedene Metallmaschinen und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Wir haben sehr viel über das Thema gelernt und eine Ölduftlampe gemacht.

In jedem einzelnen Bereich wurde auf bestimmte Kriterien geachtet, die schlussendlich bewertet werden und in unseren Zertifikaten stehen. Der 11. November war auch schon unser letzter Tag beim IB. Jeder der Schüler*innen hatte ein Abschlussgespräch, bei dem die Bewertungen, die jede Person bekommen hat, besprochen wurden.