Berufsorientierung in Klasse 8

Berufsinformationszentren sind meist Teil einer Arbeitsagentur. Es gibt sie in ganz Deutschland – so auch in der Mannheimer Innenstadt. Für Jugendliche, die noch ganz am Anfang ihrer Berufsorientierung stehen, gibt es dort das Angebot für eine ausführliche Berufsberatung. Die Klassenlehrerin der 8c, Frau Sorg, ging am 5. November mit ihren Schülerinnen und Schülern ins BiZ, um ihnen den umfangreichen Service dieser Einrichtung zu zeigen.

Warum ins BIZ?

Ganz einfach, weil ...


 ... du dort nützliche Tests und Informationen findest.

Finde heraus, welche Jobs oder Studienfelder zu dir passen, informiere dich über Berufe oder finde in der Jobbörse passende Stellen – die Tests und Informationen helfen dir auf jeden Fall weiter.


... du dort Bewerbungen erstellen kannst.

An speziellen Computer-Arbeitsplätzen kannst du nach Ausbildungsplätzen suchen, Zeugnisse einscannen oder deine Bewerbungsunterlagen ausdrucken. Außerdem bekommst du Tipps, wie du deine Bewerbung schreiben und verbessern kannst.


... du dort Antworten auf deine Fragen bekommst.

Wenn du bei deiner Suche nach Informationen nicht weiterkommst oder Fragen hast, kannst du die Fachkräfte im BiZ jederzeit ansprechen. Sie helfen dir gerne weiter.


... du dort an Veranstal­tungen teilnehmen kannst.

Ob Berufsmesse, Bewerbungstraining oder Workshop – im BiZ kannst du aktiv deine Bewerbungstechniken verbessern und bekommst Job-Infos aus erster Hand.

Ob Schule, Ausbildung oder vielleicht ein Studium in weiter Zukunft? Die Schüler waren von der Erstbegegnung mit dem BiZ erstaunt und begeistert, aber auch teilweise etwas eingeschüchtert. Der Besuch war für einige ein durchaus positiver Impuls, sich mit dem eigenen zukünftigen Werdegang gedanklich näher zu befassen. Für manch andere schaffte die Begegnung etwas Verwirrung, denn es wurde ihnen deutlich, dass der Weg zu einem eigenverantwortlichen Leben vor dem Hintergrund der großen Berufsvielfalt nicht mehr allzu weit entfernt entfernt ist. Genau darin lag der Sinn dieses Lerngangs: sich mit der eigenen beruflichen Zukunft frühzeitig auseinanderzusetzen.

Nico Lindenthal