Ausstellung gegen Rassismus und für Menschenrechte "Alle Anders – Alle Gleich“

Am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, haben wir uns mit dem Thema Rassismus beschäftigt. Gerade in der Vorbereitungsklasse erleben wir täglich, dass wir zwar alle anders, aber uns gleichzeitig so ähnlich sind. So sprechen wir verschiedene Sprachen, sehen unterschiedlich aus, gehören verschiedenen Religionen an, unterscheiden uns im Alter, in unseren Erfahrungen, den Lieblingsfächern, den Interessen und Begabungen. Aber in einem sind wir alle gleich: Wir sind Menschen, alle gleich wichtig und alle gleich wertvoll! Deshalb sind wir ganz klar gegen Rassismus.

Um ein Zeichen zu setzen, haben wir mit unseren Lehrkräften einen Projekttag durchgeführt. Das Ergebnis sind bunte Plakate und andere künstlerische Objekte, die in einer Dauerausstellung im Sophie-Gebäude vor dem Lehrkräftezimmer zu sehen sind. Kommt doch einfach mal vorbei.

Annika Marsch, Lehrerin in der VKL Gamma