Ausflug in den Heidelberger Zoo

Am Dienstag, den 26. April 2022, machten wir, die Klasse 8c, einen Klassenausflug in den Heidelberger Zoo. Als wir dort ankamen, mussten wir noch eine Zeit lang auf den Ranger warten. Sein Name war Uwe Merkel. Die Führung begann um Punkt 10 Uhr. Die erste Station war ein Besuch im Affenhaus. Dort sahen wir nicht viele Affen. Die einzigen Affen, die wir sahen, waren ein paar Schimpansen und Kaiserschnurrbarttamarinen.
Der Ranger erzählte uns ein paar interessante Dinge über den Kaiserschnurrbarttamarin. Ihr Lebensraum ist der Regenwald bzw. Buschwald und ihre Nahrung sind Früchte, Insekten und Frösche.
Nachdem wir im Affenhaus waren, machten wir uns auf den Weg zum Außenbereich der Affen. Hier sahen wir auch nur wenige Schimpansen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu den Robben. Es war gerade Fütterungszeit. Nach kurzem Verweilen liefen wir in Richtung Löwen- und Tigergehege. Herr Merkel sagte, dass Löwen und Tiger interessante Nahrung zu sich nehmen, wie z. B. Hirsche, Rinder, Füchse, Nager und Kleintiere. Der Tiger fühlt sich in fast allen Waldarten wohl.
Danach ging es in Richtung Streichelzoo. Einige von unserer Klasse streichelten die Ziegen und andere von uns schauten nur zu und warteten bis es weiter ging. Nach einigen Minuten liefen wir weiter und der Ranger erzählte noch über andere Tiere im Zoo. Die Führung war hier beendet und wir hatten noch ein wenig Zeit uns andere Tiere des Zoos anzuschauen, bevor wir gehen mussten.
Wir waren bei den asiatischen Goldkatzen, Schwarzschwanzpräriehunden, roten Riesenkängurus, Schneeeulen, Gürtelvaris, Korsakfüchsen, Zweifarbenfruchttauben, Rotohrbülbüls, Erdmännchen, indischen Stachelschweinen und bei den hellen Braunbären des Südens. Die Zeit ging schnell vorbei und wir mussten uns auch schon wieder auf den Rückweg machen.
Es war eine gelungene Abwechslung vom Alltag und wir haben den Ausflug alle sehr genossen.

Sarah Ludwig