9d bittet Stadt um Unterstützung bei Schulhoferneuerung

Ansicht Schulhof Hans-Gebäude Bürgermeister Ralf Eisenhauer Dezernat IV, Mannheim (Bild Facebook)

im Februar führte die Klasse 9d der Geschwister-Scholl-Realschule Projekttage zum Thema „Nachhaltigkeit – Schule der Zukunft“ mit ihren beiden Klassenlehrern Anna Günther und Nico Lindenthal durch. Dabei ging es um Fragen zur Möglichkeit der Gestaltung einer klimaneutralen Schule. Wie sähe beispielsweise ein Klassenzimmer unter der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten aus? Was zeichnet ein nachhaltiges Verhalten von Schülerinnen und Schülern aus? Wo lässt sich Energie im Schulalltag weiter einsparen?

Aus diesen Fragen resultierte unter anderem ein Brief an die Stadt Mannheim, der vergangen Woche von den Jugendlichen der 9d abgesendet wurde. Unterstützt hat sie dabei Anna Günther, die unter anderem die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde in der Klasse unterrichtet. Er richtet sich an Ralf Eisenhauer, Bürgermeister für das Dezernat IV der Stadt Mannheim, und möchte um die Unterstützung bei der Erneuerung des Schulhofes werben. Dies schrieben die Schülerinnen und Schüler an ihn:

„Unser Schulhof, auf dem wir uns während unserer Pausen täglich längere Zeit aufhalten, ist leider nur wenig nachhaltig gestaltet. Wie Sie sehen können, ist er komplett asphaltiert und somit grau. Blumenbeete gibt es keine, am Rand sind wenigstens ein paar Sträucher gepflanzt, doch auch unseren wenigen Bäumen geht es nicht gut, sie spenden im Sommer kaum Schatten. Die Sitzgelegenheiten sind durch ihre in die Jahre gekommene Metall- und Holzstruktur wenig einladend, auch bietet der Hof für uns keinerlei Anreiz uns zu bewegen, was doch an einer Ganztagesschule wirklich wichtig wäre.

Wir wissen, dass die Stadt Mannheim langfristig über einen Schulneubau nachdenkt, dennoch würden wir uns freuen, wenn die Stadt Mannheim uns, die aktuelle Schülergeneration der GSR, bei unserem Vorhaben, den Schulhof neu zu gestalten, unterstützen würde.

Wir als Schüler/innen wünschen uns mehr Farbe auf unserem Außengelände, wir wünschen uns einen Schulhof, der so gestaltet ist, dass sich jeder Schüler und jede Schülerin wohlfühlt und Freude daran hat, den Tag in der Schule zu verbringen.

Unser neu gestalteter Schulhof soll nicht nur schön aussehen, sondern er soll den Schüler/innen eine gute Atmosphäre bieten. Auch viel Bewegung sollte zum Schulalltag dazugehören.

Unsere Ideen in aller Kürze sind folgende: Wir hätten gerne mehr Sitzgelegenheiten, diese könnte man z. B. kostengünstig und ressourcenschonend im Technikunterricht aus Paletten anfertigen. Außerdem wären mehr grüne Flächen sehr schön und gleichzeitig gut für die Umwelt. Man könnte auch Blumenbeete und/oder Blühstreifen anlegen. Hier könnten wir als Schulgemeinschaft mithelfen, indem wir diese selbst errichten und darauf bienenfreundliche Samen ausbringen.

Da wir an unserer Schule auch noch sehr junge Schüler/innen haben, wären auch ein paar Spielmöglichkeiten erfreulich. Wir denken dabei z. B. an eine Möglichkeit zum Klettern sowie Basketballkörbe und Tischtennisplatten.

Wir wären gerne bereit mit anzupacken, wir bräuchten nur die Genehmigung der Stadt Mannheim und ein wenig Hilfe bei der Umsetzung.

Mit Ihrer Unterstützung könnten wir unsere Ideen verwirklichen. Gerne möchten wir Sie zu uns in die Schule einladen, damit wir Ihnen vor Ort unsere konkreten Ideen vorstellen können.“

Die Klasse 9d würde sich sehr freuen, wenn Bürgermeister Ralf Eisenhauer das Vorhaben unterstützen würde.

Anna Günther, Nico Lindenthal, Schülerinnen und Schüler der 9d