Klimawandel-Projekt der Klasse 8a

Wir haben uns als ganze Klasse im Januar überlegt, ein Projekt zum Thema „Klimawandel“in den Fächern NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) und MUM (Mensch und Umwelt) zu starten...

Wir haben uns als ganze Klasse im Januar überlegt, ein Projekt zum Thema „Klimawandel“in den Fächern NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) und MUM (Mensch und Umwelt) zu starten. Dazu haben wir zuerst mehrere Ideen-etwa zur Müllvermeidung, zu erneuerbaren Energien und zu einer klimafreundlichen Ernährung gesammelt. Daraufhin sind wir zu dem Entschluss gekommen, unsere Ergebnisse den Schülern aus zwei fünften Klassen zu präsentieren. Wir haben uns mehrere Wochen mit unseren ausgewählten Projektthemen in den NWA-, MUM- und Geschichtsstunden von Frau Gienow beschäftigt. Schließlich war es dann am 19. März soweit. Als Projektziel haben wir unser erworbenes Wissen zum Klimawandel den Schülern aus den Klassen 5b und 5d präsentiert. Und dies sah folgendermaßen aus:

Zu Beginn des Projekttages gab es eine kleine Einführung durch zwei Schüler von uns in das Thema, die als „Moderatoren“ auftraten. Andere Schüler aus unserer Klasse halfen, indem sie den jüngeren Schülern ein Puzzle gaben und erklärten, was das Puzzle zu bedeuten hat. Nachdem das Puzzle gemeinsam durchgeführt und besprochen wurde, stellten verschiedenen Gruppenleiter mehrere vorbereitete Lernstationen vor, die sich in verschiedenen Unterrichtsräumen befanden. Somit legten die neugierigen Fünfer an einer Station ihrer Wahl los und wechselten anschließend. Welche Stationen gab es?

  1. Station: Tipps zum Energie sparen. Hier wurde ein eigener Film gezeigt und später auch ein Stoffbeutel bemalt.
  2. Station: Hier wurde der Klimawandel allgemein behandelt und es wurden dazu Plakate erstellt.
  3. Station: Klimafreundliche Ernährung. Bei dieser Station erfuhren die Schüler alles über saisonale und regionale Lebensmittel. Sie durften auch selbst einen Dessert herstellen.
  4. Station: Thema Müllvermeidung und Upcycling. Hier bastelten die Schüler Armbänder aus alten Jeans.
  5. Station:Erneuerbare Energie.Die Schüler beschäftigten sich theoretisch mit diesem Themengebiet und bauten gemeinsam verschiedene Modelle zur Wind- und Wasserkraft.
  6. Station: Dort ging es um den Stromverbrauch.

Wir beendeten unseren Projekttag mit kleinen Schülerpräsentationen zu den besuchten Stationen. Immer zwei Schüler aus den fünften Klassen präsentierten, was sie in den Gruppen zuvor gelernt hatten. Danach machten die beiden Moderatoren mit allen noch ein kleines Wissensquiz. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Feedbackrunde. Uns hat der Projekttag großen Spaß gemacht!

Alisha, Ilias aus der 8a und Frau Gienow