Klassenfahrt der 7c in den Odenwald

Vom 27. bis 29. Mai hatte sich die Klasse 7c mit ihren Klassenlehrern Katharina Sorg und Peter Schmitt auf den Weg nach Höchst in den Odenwald gemacht, um dort gemeinsam drei Tage in einem historischen Kloster zu verbringen. Im Zentrum der Klassenfahrt standen weder Andachten noch innere Einkehr, sondern die Erlebnispädagogik, die sich mit Gruppenerfahrungen in der Natur befasst, um die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Genauer gesagt stand die außerschulische Jugendarbeit mit den Kindern der Klasse und einem geschulten Trainer zur Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenzen im Mittelpunkt. Es sollte vor allem Klassengemeinschaft gestärkt werden.

Direkt nach der Ankunft haben die Kinder ihren Trainer in einem spannenden Teamspiel etwas näher kennenlernen können. Hier zeigten sich sofort Schwachstellen im Auftreten der Gruppe. Im Laufe der Tage hat die Klasse durch Wanderungen, Spiele, einen mutigen Sololauf im nächtlichen Wald und spannende Vertrauensübungen einen großartigen Zusammenhalt entwickeln können. Das Highlight dieser erlebnispädagogischen Tage war es, mit den eigenen Händen Feuer zu machen, was dann am gemeinsamen Grillabend gut genutzt werden konnte.

Katharina Sorg